Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Sanierung der Turnhalle Wiederau

Seit Jahren besteht in der Gemeinde der Wunsch und mittlerweile auf Grund des Erhaltungszustandes auch die Pflicht, die Turnhalle im Ortsteil Wiederau zu sanieren. In den vergangenen Monaten wurde zusammen mit dem Sportverein, der Grundschule, dem Hort und dem Kindergarten der Raumbedarf für eine sanierte Turnhalle eruiert. Daraus entstand mit einem Ingenieurbüro die Vision einer sanierten Turnhalle. Oft wurde in den zurückliegenden Monaten auch der Wunsch geäußert, eine komplett neue Turnhalle zu errichten. In Kenntnis der dafür notwendigen Kosten und vor dem Hintergrund der Nutzeranforderungen soll die Sanierung der vorhandenen Halle weiter vorangetrieben werden. 

Geplant ist der Abriss eines zweigeschossigen Anbaus an der Westseite der Turnhalle. In einem größeren Neubau an gleicher Stelle sollen zukünftig die Sanitär- und Umkleideräume untergebracht werden. Ebenfalls sind Räume für den Sportverein und ein kombinierter Raum für Schiedsrichter, Trainer und Lehrer und die 1. Hilfe vorgesehen. Im neu zu strukturierenden nördlichen Anbau soll die zentrale Heizungsanlage, sowie eine Außentoilette und die Geräteräume getrennt für Schule und Sportverein Platz finden. In der Halle selber ist der Boden, die Prallwände, die Kletterstangenanlage und die Sprossenwand zu erneuern. Die Zugänge zur Halle erhalten neue, den Anforderungen entsprechende, Türe und Tore. Zuletzt sollen noch die Außenanlagen entsprechend gestaltet werden. Ziel ist es, das Gebäude in eine den heutigen Anforderungen entsprechende Turnhalle zu entwickeln.
Um notwendige Fördermittel zu beantragen, suchen wir nun ein Ingenieurbüro, welches uns die Unterlagen bis zur Leistungsphase 4  - Genehmigungsplanung erstellt. Interessierte Planungsbüros können sich bis zum 19. März in der Gemeindeverwaltung melden. 
 

Rico Anker 

Bauamt

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Königshain-Wiederau
Do, 04. März 2021

Weitere Meldungen

Hinweis zum Umtausch von Führerscheinen - Pressemitteilung des Landratsamtes Mittelsachsen 23. Juli 2021
Zehntausende Autofahrer im Landkreis müssen in den nächsten Jahren ihren alten Führerschein ...
Ausstellung "Aufwind, Aufbruch ... der Aufschrei vom Land"
Wir eröffnen am Sonntag unsere kleine Ausstellung.   Eröffnung: Sonntag 25.7.2021 / 11:15 ...