Link verschicken   Drucken
 

Energieeffiziente Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde

Königshain-Wiederau, den 11. 06. 2020
In den letzten Wochen wurde in der Gemeinde Königshain-Wiederau die gesamte Straßenbeleuchtung auf energieeffiziente LED-Leuchtmittel umgestellt. Insgesamt wechselten die beauftragten Firmen 356 Leuchtmittel und bauten 58 neue Straßenlampen an. In diesem Zusammenhang wurden die Schaltzeiten der Straßenbeleuchtung in allen Orten vereinheitlicht. Insgesamt belaufen sich die Kosten der Maßnahme auf 88.921,66 €. Die Maßnahme wurde mit 70 % über die Förderrichtlinie LEADER/2014 gefördert. Dies entspricht einer Summe von 62.245,16 €. 
Laut der Planung rechnen wir mit einer Stromersparnis von rund 60 %. Damit hat sich die Maßnahme nach rund 2,5 Jahren für die Verwaltung amortisiert. Auf Grund der Garantie erwarten wir zusätzlich eine Reduzierung bei den Unterhaltungskosten, da wir auf die neuen Leuchtmittel und Lampen 5 Jahre Garantie haben.  
 
 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Energieeffiziente Umstellung der Straßenbeleuchtung in der Gemeinde