Link verschicken   Drucken
 

Kinderfeuerwehr Königshain-Wiederau

Vorschaubild

Dorfstraße 68
09306 Königshain-Wiederau OT Königshain

E-Mail E-Mail:

Ansprechpartnerin Carolin Fritz

 

Bei der Kinderfeuerwehr handelt es sich um die jüngste Feuerwehr-Nachwuchsgruppe der Gemeinde Königshain-Wiederau. Sie wurde am 11.02.2013 gegründet.

 

Hintergrund waren rückläufige Mitgliederzahlen in den Jugendfeuerwehren. Mit 10 Jahren haben sich Kinder meist schon anderen Freizeitaktivitäten zugewandt und sind nur noch schwer für die Feuerwehr zu begeistern. Auch die Senkung des Eintrittsalters auf 8 Jahre konnte dieses Problem leider nicht lösen, sondern sorgte vielmehr für neue Schwierigkeiten. Aus diesem Grund entschlossen sich alle Verantwortlichen, eine Kinderfeuerwehr ins Leben zu rufen.

 

In der Kinderfeuerwehr sind alle Kinder aus der Gemeinde ab dem 5. Lebensjahr herzlich willkommen. In Begleitung unseres Maskottchens, dem Elefant Benni, lernen wir spielerisch die Grundlagen der Feuerwehr kennen. Neben Malen und Basteln werden auch das Absetzen eines Notrufes oder die Erste Hilfe geübt. Weiterhin erfolgen Veranstaltungen wie die Vorstellung der Brandmittelspürhunde oder Besuche im „Kuddeldaddeldu“ Chemnitz-Röhrsdorf. Zu unseren Highlights in jedem Jahr gehören die gemeinsamen Übungen, Zeltlager und Weihnachtsfeiern mit den Jugendfeuerwehren.

 

Am 09.03.2018 feierten wir gemeinsam mit vielen Gästen unser 5-jähriges Bestehen. In diesen 5 Jahren wurde die Kinderfeuerwehr mit den derzeit 18 Mitgliedern insgesamt bereits von 48 Kindern besucht. Davon sind 21 in die Jugendfeuerwehren der Gemeinde übergegangen. Die Idee, eine Kinderfeuerwehr zu gründen, hat sich damit bereits nach 5 Jahren als goldrichtig erwiesen.